Inhaltsbereich der Seite

Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles

Aktuelles

12.03.2020

Allgemeines

Eröffnung Spielplatz Neptunhof

Einweihung SP Neptunhof 5.jpg© Stadt Garbsen

Am 12. März 2020 wurde der neu gestaltete Spielplatz am Neptunhof eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben.

09.03.2020

Allgemeines

Veranstaltungshinweis: Vesperkirche vom 20. September bis 4. Oktober

Flyer Vesperkirche 2020© Willehadi Kirchengemeinde Garbsen

Zwischen dem 20. September und 04. Oktober 2020 veranstaltet die Willehadi-Kirche im Stadtteil Auf der Horst eine Vesperkirche. Vespern ist ein anderes Wort für „zu Abend essen“. Dementsprechend lädt die Kirche alle Nachbarn, Freunde und Menschen Auf der Horst ein, mit ihnen über zwei Wochen kostenfrei zu Abend zu essen. Begleitet wird das kulinarische Angebot von einem Rahmenprogramm, bestehend aus Gottesdienst, Lesungen, Gesprächsrunden und ggf. Kino und Varieté.

04.03.2020

Allgemeines

Stadtteilpark beim Tag der Architektur - 28. Juni 2020

Sanierter Spielplatz Uranushof.© Stadt Garbsen

Der letzte Sonntag im Juni ist jedes Jahr Tag der Architektur. In ganz Niedersachsen (und bundesweit) sind an diesem Tag interessante neuere Gebäude und Anlagen geöffnet. Die Architekten führen hindurch, erklären ihre Baukunst und stellen sich den Fragen und Meinungen der Besucher.

15.11.2019

Allgemeines

Bundesweiter Vorlesetag 2019

Am 15. November fand der diesjährige bundesweite Vorlesetag statt. Mehr als 650.000 Menschen haben sich in diesem Jahr in ganz Deutschland beteiligt.

30.10.2019

Allgemeines

Stadtteilpark ist Preisträger des deutschen Spielraumpreises

Wettbewerbsbeitrag der Stadt Garbsen© Stadt Garbsen

Alle zwei Jahre lobt die Stadt & Raum Messe und Medien GmbH den deutschen Spielraumpreis aus – im Jahr 2019 wird er zum 13. Mal verliehen. Bundesweit werden unter einem wechselnden Themenschwerpunkt umgesetzte Spielplätze und öffentliche Räume prämiert, die besonders innovativ und vorbildlich sind.

22.07.2019

Allgemeines

Umfassender Planungsprozess für die Parkouranlage im Sanierungsgebiet Auf der Horst

Planung vor Ort - Streetjumper© Stadt Garbsen

Der aus dem Programm Soziale Stadt finanzierten Parkouranlage am Sperberhorst geht eine intensive Planungsphase voraus.
In verschiedenen Beteiligungsterminen mit Kindern, Jugendlichen und Anwohnern wurden deren Wünsche, Ideen und Anregungen aufgegriffen sowie die sportlichen Anforderungen der Hauptnutzergruppe abgeklärt. Die Planungsbüros LINNEA aus Hannover und DSGN aus Münster entwickelten basierend auf diesen Anforderungen und Wünschen das Gestaltungskonzept.

22.07.2019

Allgemeines

Parkouranlage ist über die Grenzen Garbsens hinaus attraktiv

Die neue Parkouranlage ist beliebt.© Stadt Garbsen

Schon wenige Wochen nach der Eröffnung zeigt sich, dass die Planung der Parkouranlage ein Volltreffer war.

18.07.2019

Allgemeines

Eröffnung der ersten Garbsener Parkouranlage

Einweihung der Parkouranlage im Stadtteilpark.© Stadt Garbsen

Der Eröffnung der Parkouranlage wurde nicht nur von den Kindern und Jugendlichen entgegen gefiebert, auch Besucher aus Hannover testeten die Anlage ausführlich.

Zurück
weiterlesen